Das Wiener Palastorchester
Das Wiener Palastorchester erhalten die Musiktradition und Atmosphäre des österreichischen Königshauses mit seiner authentischen musikalischen Leistung, um die klassischen Werke von Komponisten wie der Familie Strauss zu interpretieren.
Das Wiener Palastorchester setzt sich aus professionellen Musikern zusammen, die unter der Leitung von Professor Werner Hackl agieren, einem renommierten Musiker und Dirigenten in Österreich, dem Vorsitzenden der Österreichischen Gesellschaft für zeitgenössische Musik und Professor an der Universität für Musik und Darstellende Künste Wien.
Orchestermusiker und Performancestil
Musik in Österreich ist eng mit der Habsburg-Dynastie verbunden. Historisch gesehen ist Musik ein wesentlicher Bestandteil des Lebens der österreichischen Königsfamilie und der Gesellschaft. Das Wiener Palastorchester besteht aus herausragenden Musikern und Dirigenten aus Wien, Österreich, die den Stil der historischen Wiener Palastveranstaltungen und Konzerte erben und aufzeigen, zeigen Eleganz und Würde und verkörpern vollständig den königlichen Stil.
Das Orchester umfasst: ein Symphonieorchester, ein Kammerorchester und weitere. Die Mitglieder des Orchesters kommen aus Wien und haben an weltbekannten Institutionen wie der Universität für Musik und Darstellende Künste Wien studiert. Viele von ihnen haben Preise von international renommierten Musikwettbewerben erhalten. Das Orchester hat in mehr als 30 Ländern und Regionen in Europa, Asien und Nordamerika gespielt und wurde mehrmals eingeladen, an internationalen Musikfestivals und staatlichen Feiern in der ganzen Welt teilzunehmen, wo es von Publikum und Kritikern einhellig positiv aufgenommen wurde.
Breite Auswahl an Musik und
Innovative Interpretationen
Das Wiener Palastorchester ist bekannt für seine hervorragenden Musikalischen Fähigkeiten, klangvollen Tönen, feinen Performances, harmonischen Spiel und eleganten Umgang. Das Orchester hat ein breites Repertoire und ist hervorragend in der Aufführung von Werken aus der Renaissance, dem Barock, der Wiener Klassik sowie der hohen Anerkennung für die Interpretation moderner Musik des 20. Jahrhunderts. Sie haben einen bedeutenden Einfluss und Beitrag zur modernen Musik in Wien geleistet, indem sie die moderne Musikszene beeinflusst und vorangetrieben haben.
Orchesterdirigent
Prof. PhD Mag. Werner Hackl
Wenn Wien die Welt-Hauptstadt der Musik ist, so kann man sagen, dass die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien die bedeutendste Institution für Musik ist. Werner Hackl hat den großen Vorzug, in Wien zu leben sowie an der Wiener Musikuniversität künstlerisch und wissenschaftlich studiert und gelehrt zu haben.
Geboren in Krems an der Donau, Matura am Realgymnasium Wien XV. Studium an der Pädagogischen Akademie sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien; Reifeprüfung und Mag. art. im künstlerischen Fach Posaune. In seiner Dissertation erforschte er das Musikleben Wiens von der Donaumonarchie bis zum Eintritt Österreichs zur Europäischen Union.
Zunächst vier Jahre Musiker bei der Militärmusik Niederösterreich sowie bei der Musik des Gardebataillons Wien, wo er als Posaunist, Basstrompeter, am Tenorhorn- und Euphonium-Spieler diente. Anschließend war Werner Hackl Posaunist im Tonkünstler Orchester Niederösterreich Berufsmusiker. Auch musizierte er im Clemencic Consort für Alte Musik sowie als Orchestermusiker in Haupt-Kirchen und Musikzentren Wiens. Als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Zeitgenössische Musik prägte er das Kulturschaffen der Gegenwart.
Als Professor lehrte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien das Ensemble für Blechbläser (Trompete – Horn – Posaune – Basstuba). Prof. Hackl wird häufig als Dozent zu Seminaren, Masterclasses und Sommerkursen eingeladen. Als Dirigent und künstlerischer Leiter der Blasmusik Original Kaiserjäger vermittelt er in Kursen und Workshops seine gewonnen Kenntnisse an Orchesterleiter und MusikerInnen, um das künstlerische Niveau der Amateurszene zu erweitern.
Als Dirigent des "Das Wiener Palastorchester", dessen Repertoire vom Barock über die Klassik bis zur der Gegenwart reicht und in dem jeder Künstler neben seiner Orchestertätigkeit auch eine große solistische Erfahrung einbringen kann, unternimmt er häufig Kunstreisen und bereichert somit das Kulturangebot in vielen Ländern. Prof. PhD Mag. Werner Hackl, der vielseitige Musiker, Dirigent, Ensembleleiter, Organisator und Pädagoge mit BläserSchwerpunkt wurde für seine Verdienste vom Präsidenten der Republik Österreich ausgezeichnet.